Geriatrie-Kliniken Sonthofen – Unser Leitbild

Das Leitbild der Geriatrie-Kliniken Sonthofen stellt den Patienten mit seinen individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Es wurde von uns Mitarbeitern entwickelt und legt die Ziele und Grundsätze unserer täglichen Arbeit dar.

1. Unsere Bestreben und Einsatz im interdisziplinären Team gelten der Wiederherstellung einer größtmöglichen Selbstständigkeit und Lebensqualität für unsere Patienten. Die Zufriedenheit unserer Patienten und deren Angehöriger ist uns wichtig. Wir bieten eine dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entsprechende und den körperlichen, geistigen und psychosozialen Aspekten des geriatrischen Patienten angepasste akutmedizinische und rehabilitative Behandlung bei moderner Ausstattung.

2. Ethische Grundsätze, wie die Achtung der Würde sowie das Recht auf Selbstbestimmung, leiten unser Handeln. Unseren Patienten und ihren Angehörigen begegnen wir mit zugewandter Fürsorge. Wir gehen mit ihren gesundheitlichen Ängsten vertrauensvoll um und unterlassen bei ihrer Behandlung medizinische Leistungen die keinen Mehrwert für den Patienten darstellen oder potentiell schädlich sind.

3. Ein hoher Grad an Qualifikation aller Mitarbeiter ist für die Erfüllung unseres Auftrages unerlässlich. Zur Weiterentwicklung unseres täglichen Handelns und unserer persönlichen fachlichen Kompetenz nutzen wir gezielte Fort- und Weiterbildungen sowie den Austausch mit externen Fachverbänden und Netzwerken. Eigeninitiative der Mitarbeiter in der Fort- und Weiterbildung wird erwartet und gefördert.

4. Wir begegnen unseren Patienten, deren Angehörigen, allen Kooperationspartnern wie auch uns selbst mit Respekt, Wertschätzung und Menschlichkeit. Unser Informations- und Kommunikations- verhalten zeichnet sich durch Offenheit, Transparenz und Freundlichkeit aus. Unsere tägliche Arbeit ist geprägt von eigenverantwortlichem Handeln und hoher Einsatzbereitschaft zum Wohl der uns anvertrauten Patienten. Unsere interdisziplinäre und zielorientierte Zusammenarbeit im Team ist geprägt von Fairness und Anerkennung im Rahmen eines kooperativen Führungsstils.

5. Wir stellen für jeden Patienten eine auf den geriatrischen Bedarf ausgerichtete bestmögliche Versorgung rund um die Uhr sicher. In enger Zusammenarbeit mit den zuweisenden Kliniken und Ärzten sowie allen im Anschluss an den stationären Aufenthalt weiterbehandelnden Berufsgruppen und mitwirkenden Institutionen sorgen wir durch ein strukturiertes Entlassmanagement für die Sicherstellung einer lückenlosen Versorgung unserer Patienten auch nach ihrer stationären Behandlung.

6. Mit aller Kraft trägt jeder von uns für die Zufriedenheit und Sicherheit unserer Patienten, deren Angehöriger und unserer Mitarbeiter Sorge. Hierfür bedienen wir uns eines Qualitätsmanagement- systems, das stets ein hohes Niveau unserer professionellen Arbeitsabläufe und deren kontinuierliche Verbesserung gewährleistet.

7. Wir setzen Ressourcen fortwährend mit Bedacht ein. Unser Denken und Handeln beachtet wirtschaftliche Grundsätze und die Schonung unserer Umwelt. Damit sichern wir den Fortbestand und die Weiterentwicklung der Geriatrie-Kliniken Sonthofen und leisten für uns und nachfolgende Generationen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Lebensqualität und zur Zukunftssicherung der Patientenversorgung.

Qualität

Die Geriatrie-Kliniken Sonthofen haben sich in ihrem Leitbild auf Grundlagen ihres täglichen Handelns verpflichtet.
Mehr darüber…

Jobbörse

Die Geriatrie-Kliniken Sonthofen sind ständig auf der Suche nach hochqualifizierten neuen Mitarbeitern, die unsere Teams verstärken möchten!
Mehr darüber…

Veranstaltungen

Ärzte und Gesundheitsexperten referieren und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung. Unsere Veranstaltungen im Überblick.
Mehr darüber…

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an unter Tel. 08321 804 – 0